• Frankreichs Rechte treiben deutschen Strompreis nach oben
  • Bund und Länder bürgen für Konverterbau
  • Entflechtungsdiskussion für Fernwärme bremst Wärmewende
  • Bayern will früher ans Netz
  • Werl bekommt neuen Geschäftsführer
  • Deutsche PPA-Preise bleiben im Juni konstant
  • Stadtwerke Bonn schütten trotz Konzern-Minus aus
  • Urban Keussen verlässt EWE
  • Lichtblick blickt zufrieden auf das Geschäftsjahr 2023/24
  • Österreich: GCA zuversichtlich bezüglich Pipeline-Ausbau
Enerige & Management > Klimaschutz - Norwegen ist das „grünste“ Land Europas
Quelle: Shutterstock / Lightspring
KLIMASCHUTZ:
Norwegen ist das „grünste“ Land Europas
Ein Ranking gibt einen Überblick über die ökologischsten Länder in Europa. Dabei spielen neben dem Faktor Energie unter anderem die Nutzung des ÖPNV und die Recyclingquoten eine Rolle.
 
Eine neue Studie hat Norwegen als das grünste Land Europas ausgemacht. Die Bewertung basiert auf einem Index, der Faktoren wie den Anteil erneuerbarer Energien, Recyclingquoten, Kohlendioxid-Emissionen und mehr berücksichtigt. „Norwegen holt sich die Krone dank seines hohen Anteils an erneuerbaren Energien, der im Jahr 2022 verzeichnet wurde, trotz hoher Kohlendioxid-Emissionen pro Kopf und großer landwirtschaftlicher Nutzfläche“, heißt es in Mitteilung.

Rangliste der ökologischsten Länder in Europa
Platz Land Score/100
1 Norwegen 73,3
2 Österreich 68,9
3 Finnland 62,3
4 Island 62,1
5 Schweden 62,1
... ... ...
7 Deutschland 52,1
15 Italien 46,9
17 Großbritannien 44,6
23 Frankreich 38,6
31 Malta 13,0
Quelle: Hemsol

Österreich sichert sich den zweiten Platz, geprägt durch die intensive Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und den höchsten Anteil des Personenverkehrs im öffentlichen Verkehr in Europa, heißt es weiter. Das Land hat auch die zweithöchste Recyclingquote, jedoch belegt es bei den Kohlendioxid-Emissionen den sechsten Platz. 

Auf die weiteren Plätze kamen Finnland, Island und Schweden. Deutschland belegte den siebten Platz. Andere große Industrienationen wie Italien (15. Rang), Großbritannien (17.) oder Frankreich (23.) rangierten noch weiter hinten. Auf den letzten Plätzen landeten Litauen, Zypern, und Rumänien. Auf dem 31. und letzten Platz liegt Malta. In Auftrag gegeben wurde die Bewertung vom schwedischen Solarunternehmen Hemsol. 

Die Rankings basieren auf Daten der Europäischen Umweltagentur, des Odyssee-Mure-Projekts, des Energy Institutes und von Statista. Berücksichtigt wurden der Anteil der erneuerbaren Energien, Recyclingquoten, der öffentliche Verkehr, Wald- und Ackerflächen sowie die Kohlendioxidemissionen pro Kopf. Die Regenerativen wurden mit Faktor 3 gewichtet, Wald- und Ackerfläche mit Faktor 1.
 
Quelle: Hemsol
  
 

Stefan Sagmeister
Chefredakteur
+49 (0) 8152 9311 33
eMail
facebook
© 2024 Energie & Management GmbH
Mittwoch, 24.01.2024, 08:36 Uhr

Mehr zum Thema